Springe zum Inhalt

Warum Alpakas?

Wir hatten schon lange die Idee aus den großen Wiesenflächen rund um unser Haus etwas zu machen. Natürlich hatten wir Gefallen daran, in einer ländlichen Gegend zu leben und demnach auch immer wieder Kühe auf unserer Weide zu sehen, aber die Idee eigene Tiere darauf weiden zu lassen ließ uns nicht mehr los.

Es war reiner Zufall als wir im Jahre 2010 im Internet auf einen Bericht über frisch geschorene Alpakas gestoßen sind und jeder, der zu ersten mal frisch geschorene Alpakas sieht, kommt unweigerlich ins Schmunzeln oder wie in unserem Fall lauthals ins Lachen. Diese Alien-artigen Wesen mit ihrem langen dünnen Hals, der einen verhältnismäßig großen Kopf tragen muss, sind einfach nur zu komisch, aber vor allem nett anzusehen. Die großen Kulleraugen ziehen einem einfach in den Bann, nicht umsonst sagt ein Sprichwort „Schau' einem Alpaka nicht zu tief in die Augen, du könntest dich verlieben!“ und genauso geschah es.

Bei ersten Erkundigungen nach Alpakahaltern stießen wir bald auf verschiedene Züchter. Ein kurzer Anruf und wir wurden eingeladen einfach mal vorbeizukommen und uns ein Bild von Alpakas zu machen. Das erste Zusammentreffen wird uns immer in Erinnerung bleiben, denn diese Tiere haben uns verzaubert.

Diese ruhige, vorsichtige aber vor allem neugierige Art dieser Tiere ist einfach faszinierend. Man ertappt sich dabei sie einfach nur fortwährend anzusehen und zu beobachten. Gelingt es einem ein Tier anzufassen, ist man einfach nur begeistert dieses feine Vlies (Alpakas haben ein Vlies und kein Fell) zu spüren. Dieses „Vlies der Götter“ ist zu Recht sehr begehrt und dieses in Form von Mützen, Handschuhen oder Socken am eigenen Körper zu tragen einfach nur wunderbar.

Was uns dabei sehr bewegt hat war die Schilderung des Züchters gesundheitsbedingt nach einem Ruhepol in seinem Leben zu suchen. Dabei sei er auf Alpakas gestoßen, welche durch ihr ruhiges und ausgeglichenes Wesen unwahrscheinlich beruhigende Wirkung auf die Menschen haben. Die Tiere, welche er sich bald zugelegt hatte, halfen ihm wieder Stabilität und Ausgeglichenheit in seinem Leben zu finden, was gerade in dieser Stress - und Hektik - getriebenen Zeit besonders wichtig ist. Das schließlich hat uns überzeugt unser Ziel, uns Alpakas zuzulegen, weiterzuverfolgen.

Was daraufhin folgte waren über Jahre hinweg mehrere Seminare zur artgerechten Haltung und Hege von Alpakas. Anfang 2019 war es dann schließlich soweit. Nach Monaten intensivster Vorbereitungszeit konnten wir unsere ersten fünf Alpakas Timmy, Heinzi, Nino, Rico und Sunny bei einem Züchter aus dem Bayrischen Wald holen.

Vielen helfenden Händen innerhalb der Familie und des Freundeskreises haben wir es zu verdanken die umfassenden Vorbereitungen in kürzester Zeit zu bewältigen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns immer wieder zur Seite stehen, wenn es darum geht unseren mittlerweile zehn Buben und zwei Mädels ein schönes und artgerechtes zu Hause zu geben.

Mittlerweile haben wir alle sieben „Fellnasen“ halfterführig gemacht und das Wandern beigebracht. Wir bekommen bei unseren privaten Wanderungen immer wieder begeisterten Zuspruch von Menschen, die uns begegnen und ebenfalls den Wunsch genannt haben, doch auch mal mitzuwandern, was wir auch mittlerweile anbieten

Ebenfalls das umfassende Thema der Wollverarbeitung verfolgen wir weiter, um dieses „Vlies der Götter“ nachhaltig nutzbar zu haben.

Wie Sie sehen ist unsere Reise durch die Welt der Alpakas noch nicht zu Ende, sondern hat erst begonnen.